Das Beratungs- und Aktionszentrum macht Pause

Das Beratungs- und Aktionszentrum Friedland e.V. (baz) ist ein unabhängiges Projekt mit antirassistischer Ausrichtung. Das Projekt hat den Anspruch einer direkten Aktionsform, die sich gegen Ausgrenzung und institutionellen Rassismus richtet und eine Vernetzungsplattform darstellen soll.
Anfang Mai 2014 nahm das baz neben der Sammelunterkunft für Geflüchtete in Friedland seine Arbeit auf. Auf ca. hundert Quadratmetern waren PCs mit Internetzugang, ein gemütlicher Raum zum Spielen oder Lernen und ein Büro für Beratung untergebracht. Außerdem gab es eine Küche und die Kaffeemaschine lief den ganzen Tag.
Es wurden Deutschkurse, Asylverfahrensberatung und niedrigschwellige PC-Kurse angeboten. Das freie WLAN und die Internetnutzung war mit Abstand das attraktivste Angebot. Da es in der Erstaufnahmestelle Friedland keinen kostenlosen Zugang zum Internet gibt, war das baz immer ausgelastet. Der Raum wurde aber auch für Gespräche, Orientierungshilfen und praktische Unterstützung z.B. durch Kleiderspenden genutzt.
Im April diesen Jahres wurden uns nun die Räume zum 30. September gekündigt. Es gab viele Beschwerden seitens der Anwohner*innen über die starke Frequentierung des Zentrums und der damit zusammenhängenden Unruhe in der Nachbarschaft.
Wir bedauern dies und sehen gleichzeitig eine große Notwendigkeit, in Friedland aktiv zu bleiben und den Geflüchteten im Lager solidarisch und beratend zur Seite zu stehen. Zum Jahreswechsel wollen wir in neue Räume ziehen, um dort unser Projekt weiterzuführen und auszubauen. Bis dahin bleiben wir über unsere Homepage und Mailadresse erreichbar und aktiv. Spenden und tatkräftige Mitarbeit sind weiterhin willkommen.